Best of Aktionen

Aktionen > socialArt challenge

Erste socialArt Challenge mit großem Erfolg abgeschlossen!

Am 2. April wurden in einer großen Abschlussveranstaltung in der ARGE Kultur in Salzburg die, während der Workshops entstandenen, Beiträge präsentiert. In den fünf Kunstsparten Tanz, Musik, Poetry Slam, Graffiti und Schauspiel leisteten die Schüler*innen Großartiges. Der Abend war ein voller Erfolg.

Workshops zur Vorbereitung
Jede teilnehmende Schulklasse erhielt im Vorfeld einen Workshop zum Thema „Chancengerechtigkeit“ von der youngCaritas. Danach starteten die Künstler*innen der Kunsthilfe Salzburg mit Ihren Workshops. Dabei wurden die technischen Grundlagen der jeweiligen Genres vermittelt und der Beitrag gemeinsam mit den Schüler*innen entwickelt. Das Thema „Chancengerechtigkeit“ wurde dabei auf viele unterschiedliche Arten behandelt. Sehr bewegend waren die eigenen Geschichten und Erfahrungen, die die Schüler*innen erzählen und in die Beiträge mit einbinden konnten.

Nächstes Jahr geht die socialArt Challenge in die zweite Runde. Wir werden uns mit dem Thema „psychiatrische Erkrankungen und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft“ auseinandersetzen.

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Kontakt

Jakob Aistleitner (in Bildungskarenz)


close