actionPool in.fo September

* in.action:

Gemeinsam mit dem Caritaszentrum Zell am See gestalteten 30 Jugendliche beim „offenen Himmel“ eine Sonne der Solidarität.

 

* in.future:

Schon mal zum Vormerken,  folgender Termin: am 1. Dezember gibt’s im betreuten Wohnen in Obermoos in Salzburg einen Weihnachtsmarkt zu dem wir 8 actionPoolerInnen zum Aufbau und zur Standbetreuung brauchen!

 

* in.teresting:

Morgen, am Freitag, 29.09. ist Langer Tag der Flucht, der vom UNHCR ausgerufen wurde. An diesem Tag gibt es österreichweit Veranstaltungen zum Thema Flucht und Asyl. Hier ein paar Hardfacts zum Thema:

  • Derzeit sind weltweit 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind so viele wie noch nie zuvor.
  • 40,3 Millionen davon sind innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht (Binnenflüchtlinge)
  • Die Hälfte aller Flüchtenden besteht aus Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
  • Während in Österreich 2015 knapp 90.000 Asylanträge gestellt wurden, waren es 2016 nur mehr gut 40.000 und 2017 wurden im ersten Halbjahr knapp 15.000 Anträge gestellt.
  • Knapp die Hälfte aller Antragstellenden in Österreich kommen aus Afghanistan oder Syrien.
  • 48% der Asylanträge 2016 wurden positiv entschieden.