Aktionen > cityChallenge

cityChallenge

Bei der cityChallenge blicken Jugendliche einen Tag lang hinter die Kulissen der Caritas und erleben soziales Engagement hautnah! In sozialen Einrichtungen bekommen sie kleine Aufgaben gestellt – so genannte „Challenges“. Durch die Interaktion mit Betroffenen und Gespräche mit Expert*innen der Caritas gilt es, diese zu lösen. Im Vordergrund steht das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze.

Wir danken der Erste Bank und Sparkasse für die Unterstützung der cityChallenge.

Mehr Infos zur cityChallenge

best of

cityChallenge 2019 in Salzburg

cityChallenge

Am 29. Oktober 2019 findet die erste österreichweite youngCaritas cityChallenge statt, deren Zielgruppe Jugendliche und Schüler*innen im Alter von 12-19 Jahren sind (ab der 6. Schulstufe). Bei der cityChallenge können Jugendliche für einen Tag hinter die Kulissen der sozialen Arbeit für Menschen in Not blicken und sich auf Spurensuche zu Caritas Einrichtungen begeben. Dort warten „Challenges“ auf die Teilnehmer*innen, die es durch die Interaktion mit Betroffenen und Gesprächen mit Expert*innen der Caritas zu lösen gilt. Im Vordergrund steht das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze.

Auf der Suche nach kreativen Lösungsansätzen sind Jugendliche in der Stadt Salzburg in unterschiedlichen Caritas Einrichtungen unterwegs. Senior*innen haben im Betreuten Wohnen eine knifflige Challenge vorbereitet und bei einem Abstecher in der Caritas Zentrale gilt es mehr über die Organisation zu erfahren. Besonders spannend wird es für die Jugendlichen in der Altenpension, in der viel Feingefühl und einiges an Wissen benötigt wird. Diese und weitere Challenges gilt es im Rahmen der cityChallenge möglichst kreativ zu lösen.

Schau dir weitere cityChallenge von uns an!

Hast du noch Fragen?

team salzburg vanessa
Das ist unser Team der youngCaritas

team salzburg vanessa