J.A! - Jung trifft Alt Schuljahr 2019/20

Jung trifft Alt - Projekt youngCaritas Salzburg

J.A! – Jung trifft Alt ist ein Besuchsdienstprojekt der youngCaritas in Kooperation mit der Gemeindeentwicklung Salzburg. Seit dem Schuljahr 2010/11 begleiten junge Menschen (ab der 10. Schulstufe) ein Schuljahr lang ältere Menschen, indem sie diese einmal pro Woche für eine Stunde besuchen und mit ihnen reden, lachen, aber auch von deren Lebenserfahrung lernen. Denn oft gibt es kaum Kontakt zwischen SeniorInnen und jungen Menschen – die Enkelkinder leben weit entfernt oder die Großeltern sind bereits verstorben. Folglich fehlt das Verständnis für die jeweilige Generation.

J.A! schafft Begegnungsräume und ermöglicht Erfahrungen. Das gegenseitige Verstehen wird dadurch gefördert und junge Menschen können gleichzeitig in die Freiwilligenarbeit eingeführt werden.

Wir freuen uns auf den kommenden Durchgang im Herbst 2019! Die TeilnehmerInnen erhalten in einer 3tägigen Schulung Einblick in den Umgang mit älteren Personen, sowie das Leben in einem SeniorInnen Heim.

kommender Projektzeitraum: September 2019 bis Juli 2020

Anmeldungen: bis Juni 2019