News >

Schüler*innen beweisen Solidarität mit Obdachlosen

06. Dez

Sechs Schüler*innen der Handelsschule Hallein setzten sich im Rahmen des Businessday Ende Februar mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinander und wurden sogleich aktiv. Bereits während sich die Schüler*innen bei einem youngCaritas Workshop mit Gerechtigkeit und Armut auseinandersetzten, stand für die beiden Schüler*innen Lukas uns Sila fest

„Wir können zwar nicht sofort die ganze Welt retten, aber ein paar Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das schaffen wir“

In Windeseile wurde die Idee geboren, obdachlose Menschen mit dem zu versorgen, was sie gerade brauchen, nämlich einer Jause, etwas zu trinken und Hygieneartikel. Interspar Hallein sicherte der Gruppe dankenswerterweise zu, die Verpflegung zu übernehmen. So machten sich die Schüler*innen Ende April bei Wind und Regen auf und verteilten die gefüllten Taschen in der Stadt. Ihren Vorsatz, Menschen eine Freude zu machen, den haben sie auf jeden Fall erfüllt!

Die zweite Gruppe besuchte die Klient*innen der Lebenshilfe-Werkstatt in Hallein und bastelte zusammen mit ihnen. Ihr Vorhaben, gemeinsam mit ins Gespräch zu kommen und etwas Neues über- und voneinander zu lernen, wurde auf jeden Fall erreicht. Auch die Klient*innen haben sich sehr über den jugendlichen Besuch gefreut.

Hast du noch Fragen?

team salzburg vanessa
Das ist unser Team der youngCaritas

team salzburg vanessa