Tourismusschule Klessheim & youngCaritas

Am 24. Februar konnten wir eine Klasse der Tourismusschule Klessheim besuchen und hielten dort unseren Workshop zum Thema „Armut in Österreich“. Die Schüler*innen waren sehr interessiert, haben sich in das Thema eingefühlt und gute Fragen gestellt. Besonders überrascht waren die Schüler*innen von aktuellen Mietpreisen in Salzburg und den Zahlen der Armutsgefährdeten Menschen in Österreich. Ein Großteil der Schüler*innen dachte es sei nicht so teuer und die Zahlen seien nicht so hoch.

Am 3. März durften wir eine andere Klasse zu einer Hausführung in die Jugendnotschlafstelle Exit7 begleiten, bei der sie sie mit allen Hintergrundinformationen zur Einrichtung und zur Jugendobdachlosigkeit generell versorgt wurden. Auch hier haben die Schüler*innen mitgedacht und interessante Fragen gestellt, wie zum Beispiel: „Wie kommt ein*e Jugendliche*r aus den Pongau hier her, wenn er oder sie rausgeschmissen wird?“

Die Schüler*innen hatten auch eine kleine Überraschung mit im Gepäck: Und zwar eine leckere Lasagne, die sie im schulischen Kochunterricht vorbereitet hatten und die sie für die Jugendlichen kurzerhand im Ofen aufwärmten. Besonders gefreut haben sich die Schüler*innen bei dem Gedanken, dass die Jugendlichen im Exit7 heute zur selben Zeit, wie sie selbst abendessen, ihre selbstgemachte Lasagne genießen werden.

Jetzt seid ihr dran!