youngCaritas ist eine österreichweite Jugendplattform

Wir sind Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene...

...die sich mit sozialen Themen auseinandersetzen, sich sozial engagieren und etwas in der Gesellschaft bewegen wollen. Wir bieten die Rahmenbedingungen, damit ihr die Caritas und ihre vielfältigen Aufgaben kennen lernen und unterstützen könnt.

Zusammen mit euch setzten wir uns für soziale Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung ein. Als youngCaritas vermitteln wir Wissen, machen soziale Themen erlebbar, bieten neue Erfahrungsräume und ermöglichen jungen Menschen soziales Lernen.

Unsere Bildungsangebote sowie Aktionen bzw. Projekte sind kostenlos für Bildungseinrichtungen, überparteilich und überkonfessionell und richten sich an junge Menschen mit unterschiedlichen sozialen, ökonomischen, religiösen, politischen, ethnischen oder kulturellen Hintergründen.

Darüber hinaus unterstützen wir Lehrer*innen, Pädagog*innen, Jugendgruppenleiter*innen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, dabei, soziale und gesellschaftlich wichtige Themen zu behandeln. Das Angebot reicht über Vorträge und Workshops bis hin zu Exkursionen in Caritas-Einrichtungen und sozialen Aktionen und Projekten.

Über uns

Wir sind mutig, frech und engagiert! Wir diskutieren über Ungerechtigkeit in unserer Welt. Wir sind laut und treten für Andere ein. Wir sind aktiv und engagieren uns, damit die Welt besser wird. Gemeinsam mit dir sind wir youngCaritas!

Aktionen, Projekte &
Events bis 2023