Aktionen > J.A! - Jung trifft Alt

J.A! - Jung trifft Alt

Ein besseres gesellschaftliches Miteinander zu fördern und die Lebenswelt einer anderen Generation kennenzulernen. Das sind Ziele, welche das Projekt J.A.! – Jung trifft Alt erfolgreich seit zehn Jahren verfolgt. In einer dreitägigen Schulung zu Beginn des Schuljahres werden Jugendliche auf ihren einjährigen Besuchsdienst vorbereitet. Schüler*innen besuchen in der Folge wöchentlich eine*n Senior*in und verbringen einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam.

J.A! ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindeentwicklung Salzburg und youngCaritas Salzburg.

Details zu Jung trifft Alt

Was läuft?

aktion

15.
09.

J.A! - Jung trifft Alt 2020/21

Für diese Auswahl gibt es aktuell keine Beiträge

noch mehr davon! weniger anzeigen

Melde dich hier direkt für die Aktion an!

best of

J.A! - Jung trifft Alt 2020/21

J.A! - Jung trifft Alt

J.A! – Jung trifft Alt startet im September 2020 in die 11. Runde!

Auch im kommenden Schuljahr besuchen wieder Jugendliche Senior*innen in deren Heimen und schenken ihnen einen Teil ihrer Freizeit.
Zu Beginn des Schuljahres erhalten sie eine drei-tägige Einschulung um bestmöglich auf die folgenden Besuche vorbereitet zu sein. Ein mal Wöchentlich gestalten die Schüler*innen dann einen Nachmittag gemeinsam mit „ihren“ Bewohner*innen. Neben einem Austausch zweier Generationen und dem Kennenlernen einer, möglicherweise bis dahin ganz unbekannten, Lebenswelt, profitieren die Schüler*innen am Ende des Projekts durch den Erhalt der Sozialzeitausweise, die sie ihren Lebensläufen beilegen können.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Staffel des Projekts J.A! – Jung trifft Alt

*Zum Schutz aller Beteiligten und um zur Eindämmung der Verbreitung von Corona beizutragen, wird das Projekt den jeweiligen Umständen angepasst und selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Auflagen durchgeführt.

Schau dir weitere J.A! - Jung trifft Alt von uns an!

Vanessa Freischlager