Aktionen

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > 72 Stunden ohne Kompromiss

72 Stunden ohne Kompromiss

Bei der Aktion 72h ohne Kompromiss kannst du 72 Stunden lang die Welt ein Stück verändern. Im Team meistert ihr in drei Tagen eure Aufgabe. Das kann bedeuten, in einem Flüchtlingshaus einen Keller zu gestalten, eine Aktion für Menschen mit Beeinträchtigung umzusetzen, eine Kunstausstellung für Obdachlose zu organisieren, uvm.

Weitere Infos zu 72 Stunden ohne Kompromiss

best of

72 Stunden ohne Kompromiss 2018

72 Stunden ohne Kompromiss

Im Rahmen der 72 Stunden ohne Kompromiss 2018 haben Jugendliche eine Reihe toller Projekte umgesetzt. So wurde in der Caritas-Einrichtung Mathiashof, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die Werkstatt der Klient*innen auf Vordermann gebracht, gedämmt und natürlich einander kennengelernt. In der Seniorenresidenz Kahlsperg kam es unterdessen zum großen Austausch zwischen den Jugendlichen und den Bewohner*innen der Residenz. Unter anderem wurden gemeinsam die Blumen winterfest gemacht und der Wintergarten umgestaltet. Auch in Wörgl haben Jugendliche Zeit mit Bewohner*innen des Seniorenheims verbracht und gemeinsam für den Weihnachtsbasar gebastelt. Zusätzlich setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und Armut auseinander. Mit einer Aktion Kilo haben sie abschließend das Lager des Caritas Sozialmarkts Wörgl aufgefüllt. Ebenso mit Armut und der Wegwerfgesellschaft beschäftigten sich Jugendliche in Tamsweg. Sie recherchierten zu den Themen Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck mit Fokus auf Nahrungsmittel und Konsumverhalten. Es wurde eine alternative map von Tamsweg erstellt, die zeigt, wo biologische, faire, lokale, ab Hof Lebensmittel erhältlich sind. Zeitgleich wurden im Notquartier in Zell am See kleinere Renovierungsarbeiten vorgenommen, ausgemalt und sich mit der Lebensrealität der Übernachtungsgäste auseinandergesetzt. So erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in den Alltag von armutsbetroffenen Menschen, sie lernten die Arbeit der Caritas Sozialberatung sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten kennen. Im Zuge eines weiteren Projektes waren jugendliche Teilnehmer*innen drei Tage im Haus Franziskus, einer Notschlafstelle für obdachlose Menschen, aktiv. Während die Jugendlichen größere und kleinere Arbeiten im Haus durchgeführt hatten, lernten sie die Lebenswelten der Menschen kennen, die dort das ganze Jahr über einen Platz zum Schlafen finden. Mit diesen und weiteren Projekten haben Jugendliche in ganz Österreich ein wichtiges Zeichen gesetzt – für Solidarität und Zusammenhalt!

Schau dir weitere 72 Stunden ohne Kompromiss von uns an!

Kontakt
Salzburg
Duy Le Pham

Salzburg
Julia Schafleitner

Salzburg
Marlene Fuchs


close
=