News

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

News >

Volksschulkinder lesen für die Ukraine

1.300,- Euro für die Ukraine-Nothilfe der Caritas

180 Schüler und Schülerinnen der Volksschule Lamprechtshausen haben zwei Wochen lang emsig Seite um Seite gelesen, um für Menschen in und aus der Ukraine Spenden zu sammeln. Die Situation vor Ort, in der Ukraine, ist nach wie vor dramatisch. Die Aussicht auf ein baldiges Ende des Krieges gibt es aktuell nicht. Viele Menschen flüchten, etwa 3.300 geflüchtete Menschen sind bereits in Salzburg angekommen. Direktorin Zezula-Fink war eine der ersten, die sich bei der youngCaritas Salzburg meldete, um ein LeseWunder zugunsten geflüchteter Menschen aus der Ukraine durchzuführen:

„Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr eine Leseaktion, um die Kinder wieder zum Lesen zu motivieren. Diesmal war die Aktion mit dem Hintergrund einer Spendenaktion für die Ukraine verbunden. Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer beim Lesen und beim Spendensammeln und ich darf ein kleines Lese-Wunder ankündigen: Es wurden € 1.300,00 für diese Aktion gespendet.“

Die durch das LeseWunder erzielte Spende leistet einen wichtigen Beitrag, um geflüchtete Kinder und Erwachsene dabei zu unterstützen, wieder etwas mehr Stabilität im Leben zurückzugewinnen.

Bild: VS Lamprechtshausen; nach der Abschlussveranstaltung wurden noch weitere Beträge gespendet, so dass ein Gesamtbeitrag von 1.300,- Euro erzielt werden konnte.

Lesen & Gutes tun

Das youngCaritas LeseWunder bestärkt dabei vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen: Sie trainieren ihre Lesefähigkeit und können durch die vielen verschiedenen lustigen, manchmal aber auch ernsteren Kinderbuchwelten einerseits wichtige Lebensaspekte lernen und andererseits ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wer Spaß am Lesen entwickelt, tut sich zudem auch im Weiteren (Aus-)Bildungsverlauf leichter, neue Fachgebiete und die damit zusammenhängenden Aufgaben und Fragestellungen zu verstehen. Gleichzeitig helfen die Kleinen und die sie unterstützenden Großen, Lehrer*innen sowie Sponsor*innen, den Menschen in Not.

Hier geht’s zur Anmeldung!

1
2Anmelden
3Anmelden
Anrede
Vorname
Nachname
Telefonnummer
E-Mailadresse
Kontakt

Hast du noch Fragen?

Das ist unser Team der youngCaritas

Kontakt

youngCaritas

Friedensstraße 7
5020 Salzburg

youngcaritas@caritas-salzburg.at

+43 676 848210 301
close