Abschlussveranstaltung Jung trifft Alt 2022/23

Am 3. Juli fand die Abschlussveranstaltung für die Aktion „Jung trifft Alt“ im Oval statt. Im Rahmen der Aktion trafen sich 34 Schüler*innen regelmäßig mit älteren Menschen und verbrachten Zeit mit ihnen – insgesamt wurden 837 Sozialstunden geleistet.
Die Jugendlichen bekamen einen Sozialzeitausweis, der ihre Tätigkeit bestätigt von Dipl. Ing. Richard Breschar, Direktor des Salzburger Bildungswerkes, und Mag. Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg überreicht.
Der Kern der gesamten Veranstaltung war aber das Couchgespräch, bei dem fünf Jugendliche von ihren Erfahrungen berichteten und von schönen Erinnerungen berichten konnten. Die fünf waren sich einig, dass auch sie im Alter von jungen Menschen besucht werden wollen.
Wir danken allen Schüler*innen für ihr Engagement und wir hoffen ihr habt die Zeit genossen und konntet viel dazu lernen!
Jung trifft Alt – oder kurz J.A! ist ein Schulprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk und der youngCaritas, welches gesellschaftliches Miteinander fördern soll. Jugendliche besuchen – über das ganze Schuljahr hinweg – regelmäßig für ungefähr eine Stunde pro Woche eine Senior*in im Altersheim und verbringt Zeit mit ihm oder ihr.
Seit ihr interessiert Teil dieses Projekts zu sein? Alle weiteren Informationen findest du hier.

wissenswerte Infos