Aktionen > Aktion „Kilo gegen Armut“

Aktion „Kilo gegen Armut“

Bei der Aktion „Kilo gegen Armut“ sammeln Schulklassen, Schulen, Kindergartengruppen, Jugend- oder Firmgruppen lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich. Damit helfen Kinder und Jugendliche ganz wesentlich Menschen in Not in Österreich.

Obwohl Österreich zu den reichsten Ländern der Welt zählt, sind mehr als 1,4 Millionen Menschen armutsgefährdet oder von Einschränkungen in wesentlichen Lebensbereichen betroffen. Für viele von ihnen sind gesunde Lebensmittel, eine tägliche warme Mahlzeit und ein geheiztes Zuhause im Winter leider nicht selbstverständlich.

Junge Menschen können etwas dagegen tun!

Alle Infos zur „Aktion Kilo“

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns (Kontakt siehe ganz unten).

Was läuft?

aktion

17.
28.
2025

Aktion "Kilo gegen Armut"

Für diese Auswahl gibt es aktuell keine Beiträge

noch mehr davon! weniger anzeigen

Hier geht’s zur Anmeldung!

1Aktion Kilo
2Anmelden
Lehrer*in / Kontaktperson
best of

Aktionswoche "Armut in Österreich"

Aktion „Kilo gegen Armut“

Bei der Aktion „Kilo gegen Armut“ sammeln jedes Jahr tausende Kinder und Jugendliche lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich. Wir freuen uns, dass auch im Jahr 2023 169 Schulen, Kindergärten, Gruppen und Vereine an der Sammelaktion teilgenommen haben: 31.302 Kinder und Jugendliche setzten von Oktober bis Ende Jänner ein Zeichen der Solidarität und sammelten unglaubliche 22.500 kg an lang haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel!

Als Dankeschön für das tolle Engagement wurden die fleißigen Sammler*innen zur Aktionswoche „Armut in Österreich“ in die youngCaritas actionFabrik eingeladen. Von 29.01. bis 01.02.2024 konnten über 300 Teilnehmer*innen aus 13 Schulen bei verschiedenen interaktiven Stationen spielerisch etwas über die Themen „Armut, soziale Ungleichheit und Lebensmittelverschwendung“ lernen und spannende Quizfragen lösen.

Ein gelungener und lehrreicher Abschluss einer erfolgreichen Sammelaktion. DANKE für die tatkräftige Unterstützung von so vielen jungen Menschen!

Schau dir weitere Aktion „Kilo gegen Armut“ von uns an!

Susanne Haslacher
Soziale Events & Kooperationen