Verschiebung auf Oktober 2021

Herausfordernde Zeiten erfordern herausfordernde Entscheidungen!

Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um das Wohl aller zu schützen und gleichzeitig das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen. Es fällt den Organisator*innen in keinem Fall leicht, aber aufgrund der aktuellen Situation rund um das COVID-19 wird daher Österreichs größtes Jugendsozialprojekt „72 Stunden ohne Kompromiss“, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit uns und Hitradio Ö3, auf 13.-16. Oktober 2021 verschoben.

Aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung ist eine Planung der rund 400 Einzelaktionen zurzeit nur sehr schwer möglich. Viele unsichere Faktoren wie etwa das Zusammenarbeiten Jugendlicher auf engsten Raum, der Schutz von Risikogruppen bei Projekten mit immun schwachen Personen sowie die Möglichkeit sich vorab in der jeweiligen Gruppe zu treffen um das Projekt zu organisieren, spielen eine wesentliche Rolle, die zu der Verschiebung geführt haben. „Uns ist die Gesundheit aller Beteiligten enorm wichtig. Wir können aus heutiger Sicht nicht abschätzen, wie sich die Situation bis Oktober entwickeln wird“, so Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

Alternativaktion für 2020 in Planung

„72 Stunden ohne Kompromiss“ steht für Solidarität, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Diese Werte sind vor allem in der aktuellen Situation von großer Bedeutung. „Den Spirit von ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ braucht es in diesem Jahr besonders stark. Wir arbeiten daher gerade daran eine Möglichkeit zu schaffen, um diesen Spirit gemeinsam erleben zu können, wenn auch nicht direkt vor Ort im Rahmen eines ‚72 Stunden Projekts‘“, ergänzt Magdalena Bachleitner.

Stay tuned!